+49 (0)4541 604558 info@simonsen-management.de

Half the speed, twice the pleasure

 
Diesem Leitspruch bin ich an der Westküste Kanadas auf meiner diesjährigen Sommerreise begegnet.
Der Gedanke gefällt mir gut, denn er macht deutlich, was auf dem Berufs- und Lebensweg des Öfteren notwendig ist:
"Verlangsame die Geschwindigkeit und erfahre mehr: mehr Zufriedenheit, mehr Freude!"
Mit anderen Worten: Halte einen Moment inne, richte den Blick nach innen, denke darüber nach, was Du erlebst und was Du möchtest. Ist es das Richtige? Möchtest Du etwas ändern? Wohin soll die Reise gehen?
Die Erkenntnisse darüber und vor allem die gelingende Umsetzung bringen viel Zufriedenheit und Freude!

Der Leitspruch passt auch für mich. Mit ü60 und einem reichen Berufs- und Familienleben richtet sich der Fokus unwillkürlich zurück und anschließend nach vorne: Wie war mein bisheriges Leben? Wie ist meine heutige Situation? Was ist mir wirklich wichtig? Wie gestalte ich meine nächste Lebensphase im Sinne meiner persönlichen Lebensvision?

In meinem Leben erkenne ich, dass mein persönliches Handeln von einem roten Faden durchzogen wird:
Menschen auf unterschiedliche Weise zur Seite stehen, mein Wissen teilen, Erfahrungen austauschen, zur Reflexion anregen, in schwierigen Zeiten ermutigen, zu durchdachten Handlungen inspirieren, Aufbruch und Selbstwirksamkeit bewirken.

Beruflich unterstütze ich Sie deshalb konkret darin,...

    • als Führungskraft den Karriereweg kompetent und stimmig zu gestalten:
      Beim Einstieg in den Karriereweg stehen kluges Vorbereiten, wirksame Rollenübernahme und rasche Handlungsfähigkeit im Vordergrund.
      Im Verlauf der Führungstätigkeiten gilt es immer wieder, schwierige Situationen souverän und kompetent zu meistern, die Zusammenarbeit im Team zu fördern und Akzeptanz zu erreichen.
      Ab der Lebensmitte geht es bei der Karriereplanung weniger um Selbstoptimierung als eher um eine Ausrichtung nach persönlichen Motiven und Werten.
      Und beim Übergang zur dritten Lebensphase – dem sogenannten Ruhestand, richtet sich der Fokus auf das Wesentliche des eigenen Lebens und dessen Verwirklichung.
      • als Unternehmen, Veränderungen, Ziele und Strategien unter Beteiligung Vieler zu entwickeln und einen Schwung für die Umsetzung zu bewirken. Ebenso von zentraler Bedeutung ist es, Konflikte stets fair zu lösen.

    Diese Unterstützung erhalten Sie durch Beratung, Coaching, Moderation – als Gruppe, Team oder Einzelner.
    Des Öfteren arbeiten mein Mann und ich im Duo, speziell bei Gruppencoachings für Führungskräfte. Dann üben wir unterschiedliche Rollen aus: Mein Mann als Pastor und Supervisor bringt Licht ins Innenleben, und ich schlüpfe stärker in die Rolle der Beraterin und gebe praktische Tipps. Diese Zusammenarbeit bringt uns viel Freude und den Klienten große Zufriedenheit. :-)
     
    Daten und Fakten meines Berufslebens sind nicht ganz unwichtig, aber es ist der individuelle Lebens- und Berufsweg insgesamt, die sozialen Erfahrungen und Auseinandersetzungen, die mich als Mensch geprägt haben.

     

    Zuerst einige Fakten:

    Barbara Simonsen, MBA

    Barbara Simonsen, MBA - Foto: ©Hoffotografen Berlin

    • MBA – Master of Business Administration
    • Moderatorin für Großgruppen
    • Karriereexpertin Professional
    • langjährige Führungskraft und Geschäftsleitung in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie im Bildungswesen
    • Dozentin und Lehrbeauftragte
    • Autorin der Publikation „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“ - ein Blended Learning-Trainingskonzept im managerSeminare Verlag
    • Verfasserin vieler Fachartikel
    • Aufsichtsrätin / Member of Supervisory Board of CBM International-Christian Blind Mission International
    • seit 2012 eigenes Unternehmen: Simonsen Management - für Führung und Karriere

    Meine Identitätslandkarte

      * Seit 30 Jahren lebe ich als Schweizerin in Norddeutschland. Ich bin sozusagen "zweisprachig" und lebe in mehreren Traditionen. Dieser Reichtum kostet mich einiges - nämlich eine weniger klar abgrenzbare Heimat. Im Herzen und im Denken habe ich jedoch mehr Freiheiten gewonnen.

      * Ich bin mit Jan Simonsen verheiratet (Pastor der Nordkirche, Supervisor/Coach DGSv) und Mutter eines erwachsenen Sohnes, der seit mehreren Jahren in Kopenhagen/Dänemark lebt.

      * In meinem Leben habe ich einiges an Außergewöhnlichem umgesetzt:
      Zum Beispiel chinesisch gelernt und China bereist zu einer Zeit, als dieses Land noch nicht im globalen Interesse stand (1980).
      Ich habe Nepal besucht und bin im Himalayagebiet bis auf 5.400m gestiegen (1986). Es war atemberaubend schön!

      * Und wie jeder Mensch bin auch ich durch Täler und Krisen gegangen. In diesen Zeiten bin ich trotz Ängsten, Sorgen und Belastungen nie zerbrochen: Ich hatte die Gewissheit, Sinn auch in widrigen Umständen zu finden sowie ein tiefes Vertrauen, die Herausforderungen bewältigen zu können.

      * Früh – nämlich schon vor fast 40 Jahren – habe ich bewusst begonnen, mich mit meinem Selbstverständnis als Mensch auseinanderzusetzen, mein ICH-Sein zu hinterfragen, mein Selbst zu suchen, zu finden und vor allem zu entfalten:
      Was bin ich? Was trägt mich? Was ist mir wichtig? Wohin will ich?
      Unter Vielem anderen waren es intensive Begegnungen mit weisen Menschen, Meditation, Tai Chi und Achtsamkeit im Zusammensein mit Familie und Freunden, die mich auf diesem Weg weitergeführt haben.

    Mein Entwicklungsprozess hat nie aufgehört, auch wenn mein Leben heutzutage von außen gesehen unspektakulär verläuft: Das momentane Selbstverständnis ist kein Ruhekissen und gibt keine Garantie, dass die kommenden Aufgaben mit Leichtigkeit gelöst werden können. Zur Identitätsfürsorge ist es notwendig, regelmäßig das eingangs zitierte Motto zu beherzigen: Innehalten und das Leben reflektieren - für mehr Zufriedenheit und Freude!

    In diesem Sinne lade ich auch Sie ein, sich den beruflichen und persönlichen Daseinsfragen auf jeder Stufe des Karrierewegs zu stellen: Wer bin ich? Wie lebe ich? Bin ich ein Getriebener der Zeit, der Situationen, der Erwartungen der anderen? Und: Wie werde ich zum Gestalter meines Lebens - im Einklang mit meinem Umfeld? Wie kann ich Verantwortung übernehmen?

    Gerne teile ich meine Erfahrungen und mein Wissen mit Ihnen.

    Profil zum Download

    Hier finden Sie mein Profil zum Download.

    Coachingverständnis

    Mein Coachingansatz in diesem Blogartikel.

    Barbara Simonsen - visuelles Profil

    Visuelle Visitenkarte Barbara Simonsen, MBA - ©Barbara Simonsen

    Was meine Kundinnen und Kunden sagen:

    Führungscoaching nach circa einem Jahr in der ersten Führungsposition einer Non-Profit-Organisation

    "Die Beratung und das Coaching mit Frau Simonsen haben mir geholfen, mein eigenes Führungsverständnis zu reflektieren und die komplexe Struktur meines Unternehmens klarer zu erkennen. Das Training war eine hervorragende Mischung aus Selbstreflexion und ganz praktischen Lösungsansätzen."

    Führungscoaching und Supervision in der Gruppe, gemeinsame Leitung mit Jan Simonsen, Supervisor/Coach DGSv

    "Während des Coachings wurde mir meine Rolle als Abteilungsleitung immer klarer. Zudem habe ich an Selbstbewusstsein gewonnen und nützliche Methoden kennengelernt. Dadurch kann ich schwierige Gespräche souverän meistern und Konflikte lösen. Die Mischung aus Coaching und Supervision ist genau das Richtige für mich."

    Klärungshilfe bei Konflikt in Großfamilie - gemeinsam mit Jan Simonsen, Supervisor/Coach DGSv

    "...Für Ihre Hilfe sind wir Ihnen noch immer sehr dankbar und vielleicht würde es uns nicht so gut gehen, wenn Sie uns nicht begleitet hätten."

    Beratung eines überregionalen Sozialträgers zur Entwicklung und Implementierung von Potenzialanalyse des internen Führungsnachwuchses; weitere Vorhaben: Durchführen der Einzel-Assessments

    "In unserer Zusammenarbeit mit Frau Simonsen haben ihre frische und präsente Art, ihre Verlässlichkeit, ihre Sensibilität für Besonderheiten in unserer Organisation, ihre klugen Fragen und Antworten und ihr klar erkennbarer Wertebezug erheblich dazu beigetragen, dass wir nicht nur sehr schnell vorangekommen sind und ein sehr gutes Ergebnis erzielt haben, sondern dass uns die Arbeit mit ihr viel Spaß gemacht hat. Der große berufliche Erfahrungsschatz von Frau Simonsen führte uns schnell auf eine „gleiche Wellenlänge“, Vertrauen und Offenheit in der Kommunikation stellten sich ein und führten zu passgenauen Ergebnissen für unsere Organisation. Wir freuen uns, Frau Simonsen für weitere Vorhaben an unserer Seite zu haben."

    Führungscoaching nach mehreren Jahren in verschiedenen Führungspositionen, zur Vorbereitung auf den nächsten Karriereschritt

    "Das Coaching mit Frau Simonsen hat mir eine neue Sichtweise auf die Mitarbeiterführung aufgezeigt. Insbesondere, dass es nicht den einen Weg gibt, sondern Führung etwas sehr Individuelles ist und viel mit der eigenen Persönlichkeit zu tun hat. Wer gut führen will, muss sich selbst immer wieder in Frage stellen."

    Coaching und Beratung einer Bereichsleitung

    "Durch die gemeinsame Reflexion der Führungssituationen erhalte ich ein besseres Verständnis, wie Unternehmen ticken. Ich sehe, dass Vieles mit meiner Rolle und der Organisation zu tun hat und muss nicht alles persönlich nehmen. Dadurch bin ich viel zufriedener und sicherer in meiner Führungsrolle geworden. Unsere Gespräche machen richtig Spaß und ich gehe jedesmal mit Elan zurück in den Berufsalltag."

    Beratung zur Übernahme einer Topposition im medizinischen Bereich

    "In Frau Simonsen habe ich eine exzellente Gesprächspartnerin gefunden, mit der ich die ersten Wochen in der neuen Position bestens vorbereiten konnte. Alle möglichen Stolpersteine meines schwierigen Umfelds haben wir beleuchtet und konkrete Handlungsschritte geplant. Diese hervorragende Vorbereitung hat mir den Einstieg sehr erleichtert."

    Beratung zur Antrittsrede einer Geschäftsführung

    "Die Anregungen und Überlegungen von Frau Simonsen zum Gestalten meiner Antrittsrede waren mir eine große Hilfe. Ihre Formulierungsvorschläge machten diese flüssiger und besser verständlich. Ich war sehr froh um ihre stets raschen Antworten und Vorschläge per Email oder Telefon. Sicherlich werde ich mich auch in Zukunft in weiteren Angelegenheiten während meiner Führungstätigkeit wieder an Frau Simonsen wenden."

    Managementberatung eines Business Unit Directors

    „Meine Erwartungen sind mehr als erfüllt worden: Mit Frau Simonsen als Sparringspartner konnte ich jeden Strategieschritt genauestens planen und bekam eine klare Vorstellung darüber, wie ich die Veränderungsprozesse einleiten und die Umsetzungsschritte gestalten kann.“

    Die Datensicherheit ist uns wichtig

    Deshalb haben wir uns entschieden, den Newsletter einzustellen. Ihre schon eingetragenen E-Mail-Adressen wurden gelöscht. Siehe auch

  • Datenschutzerklärung
  • Kostenlose Tipps zu Führung und Karriere

    erhalten Sie weiterhin in meinen Blogartikeln, bei XING-Talk, XING-Business-Insider und XING-Klartext sowie auf meiner

  • Download-Seite
  • Barbara Simonsen, MBA

    Ich unterstütze Sie, in allen Führungssituationen kompetent und fair zu handeln und Ihre Karriere stimmig zu entwickeln.
    Ich rege Partizipation und Co-Creation auf allen Ebenen an, sorge für Gespräche, die bedeutungsvoll sind und für Prozesse und Atmosphäre, in der Menschen sich entfalten und Unternehmen sich weiterentwickeln.

  • Profil zum Download
    • XL-0129_39224_Hoffotografen33

      Karriereexperte Professional Akademie Svenja Hofert