Ich freue mich, Ihnen das online-gestützte Trainingsprogramm Die ersten 100 Tage als Führungskraft vorstellen zu dürfen, das ich gemeinsam mit der Expertin für Online-Lernprozesse Marit Alke entwickelt habe und Mai 2014 im managerSeminare Verlag erschienen ist.

Das Konzept richtet sich an Trainer und Coaches, an Unternehmen und Personaler, die zur Führungskräfteentwicklung innovative und nachhaltige Wege des Lernens beschreiten wollen!

Worin liegt die Herausforderung bei der Führungskräfteentwicklung?
In eine neue Führungsrolle hineinzuwachsen, tragfähige Beziehungen mit Mitarbeitenden, Kollegen, Vorgesetztem und weiteren Stakeholdern aufzubauen, ist eine komplexe Herausforderung!
(Lesen Sie dazu auch meinen Blogartikel „Hallo, ich bin ihr neuer Chef! Was kann ich in den ersten 100 Tage alles falsch machen?“)
Damit das neue Verhaltensrepertoire souverän und erfolgreich im Führungsalltag eingesetzt werden kann, sollte ein persönlicher Entwicklungsprozess initiiert und über eine längere Zeit unterstützt werden. Lediglich punktuelle Präsenzseminare mit dem „Lernen auf Vorrat“ bewirken zuwenig und gewährleisten nicht den notwendigen Praxistransfer, vor allem nicht wenn das Einüben von sozialen Kompetenzen einen hohen Stellenwert haben soll.

Mit dem Trainingskonzept wird der Transfer in den Führungsalltag gesichert!
Durch die Kombination aus Selbstlernen mit pdf-Dateien, Videos und Audios, einem Präsenzworkshop, der Unterstützung durch Coach/Trainer/Mentor und der anderen Teilnehmern im Programm werden die neuen Führungskräfte über einen Zeitraum von 5 Monaten begleitet. Schritt für Schritt werden sie befähigt, zuerst mental und später ganz praktisch in die neue Rolle reinzuwachsen, die Führungsaufgaben wahrzunehmen und typische Stolpersteine zu vermeiden.
Ein detaillierter Trainerleitfaden (u.a. mit vielen praktischen Tipps für die Nutzung von Online-Medien) macht es Coaches und Trainer zudem leicht, dieses transferwirksame Blended-Learning-Konzept für eine unterschiedliche Anzahl von Teilnehmern anzubieten.

Der managerSeminare Verlag hat das Trainingskonzept als CD mit Lizenzvergabe zur 1:1 Übernahme aller beigefügten Materialien im Frühjahr 2014 publiziert.

Die ersten 100 Tage als Führungskraft: managerSeminare Verlag

Einige Themen, die als Lektionen und zur Reflexion im Programm behandelt werden:

  • Was kommt auf mich zu? u.a. Führungsverständnis, Rolle und Erwartungen, Stolpersteine
  • Alles bereit für den Start! u.a. erster Arbeitstag, Antrittsrede, Gesprächsführung
  • Überblick gewinnen! u.a. Unternehmensanalyse, Betriebs- und Teamkultur
  • Veränderungen anstoßen und begleiten! u.a. Zielentwicklung, Change Management

Hier finden Sie Lese- und Hörproben der Publikation „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“

Haben Sie Fragen? Möchten Sie die DVD direkt bei mir bestellen? Hier das Kontaktformular, oder schreiben Sie mir eine E-Mail: info (at) simonsen-management.de.

    Bei Amazon finden Sie ein paar Rezensionen zur Publikation.

     

    Barbara Simonsen

    Barbara Simonsen, MBA, ist Inhaberin von Simonsen Management mit den Schwerpunkten Führung und Karriere.
    Sie unterstützt Führungskräfte, rasch handlungsfähig zu werden - insbesondere auf neuen Führungspositionen - und schwierige Führungssituation kompetent und fair zu meistern.
    Zudem hilft sie als Karriereexpertin, den Karriereweg bzw. den Übergang des Karriereausstiegs stimmig zu gestalten.
    Unternehmen steht sie als Moderatorin für Business-Großgruppen zur Seite - z.B. bei Changeprozessen oder zur Konfliktlösung.
    Als Autorin hat sie „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“ im managerSeminare Verlag als Blended Learning-Trainingskonzept veröffentlicht.