Welches Bild vom Alter haben Sie?

    Möchten Sie auch alt werden – aber nicht alt sein?
    Mal ganz ehrlich: Was denken Sie über Menschen im fortgeschrittenen Alter, die noch
    mitten im Arbeitsleben stehen und mit denen Sie zu tun haben – zum Beispiel Schaffner,
    Kassierer, Lehrer? Sind Sie der Ansicht, ältere Menschen seien nur noch eingeschränkt leistungsfähig?

Erfolgsrezepte für Business und Karriere Simonsen Management

Leider haben viele Personalverantwortliche und Führungskräfte dieses oder ein ähnliches Menschenbild vor Augen, und die Vorbehalte gegenüber älteren Menschen im Arbeitsleben halten sich hartnäckig. Deshalb beschäftigt sich die Personalpolitik lieber mit der jüngeren Generation.

Wann erreicht der Handlungsdruck auch die Personalabteilung, und wie müsste ein Paradigmenwechsel aussehen?
Wie können Sie als Personaler oder als Führungskraft zur Sicherung der
Beschäftigungsfähigkeit und zum Erhalt der Motivation von Beschäftigten im erfahrenen Alter beitragen?

In meinem Gastbeitrag bei Business Netz gebe ich Impulse und Tipps, weshalb und wie Sie die für das Unternehmen hilfreichen Potenziale von älteren Mitarbeitern nutzen und in welchen Handlungsfeldern Sie das Personalmanagement aktiv betreiben sollten: berufliche Laufbahnplanung, Arbeitsgestaltung, Gesundheitsförderung, Lernen.

Personalmanagement Business Netz Simonsen

Dieser Artikel ist nun als eBook mit Ulla Schneider von Business-Netz.com als Herausgeberin in einer 5-teiligen Reihe erschienen.
Sie können das einzelne Heft „Erfolgsrezepte für Ihr Personalmanagement: Impulse zur Neuorientierung“ mit meinem Artikel „Ältere Mitarbeiter – eine wichtige Zutat für eine zukunftsfähige Personalpolitik“ kostenlos hier als pdf-Dokument oder bei amazon.de in der Kindle-Edition downloaden oder bei Business Netz com die weiteren eBooks anschauen und unentgeltlich auf Ihren Rechner laden: Erfolgsrezepte für Ihre Karriere, für Ihr Management, für Ihr Marketing & Ihren Vertrieb, für Ihr Selbstmanagement. Geschrieben von tollen Kolleginnen und Kollegen – zum Beispiel von Dr. Bernd Slaghuis, Simone Gerwers, Andrea Joost, Heiko Stein, Lars Schäfer u.v.anderen.

 
Sie finden einen Artikel zum gleichen Thema auch hier auf meinem Blog: Personalmanagement für Ältere: Wie können wir im Alter gut und gerne arbeiten?
 
Und nun sind Sie dran!

    Berichten Sie von Ihren Erfahrungen und schreiben Sie hier unten einen Kommentar.
    Teilen Sie diesen Artikel in den sozialen Medien und mit Ihren Freunden.
    Tragen Sie sich für den kostenlosen Newsletter ein.
    Und last but not least: Empfehlen Sie mich weiter, wenn Sie überzeugt sind.

Herzlichen Dank!
 
 

Barbara Simonsen

Barbara Simonsen, MBA, ist Inhaberin von Simonsen Management mit den Schwerpunkten Führung und Karriere.
Sie unterstützt Führungskräfte, rasch handlungsfähig zu werden - insbesondere auf neuen Führungspositionen - und schwierige Führungssituation kompetent und fair zu meistern.
Zudem hilft sie als Karriereexpertin, den Karriereweg bzw. den Übergang des Karriereausstiegs stimmig zu gestalten.
Unternehmen steht sie als Moderatorin für Business-Großgruppen zur Seite - z.B. bei Changeprozessen oder zur Konfliktlösung.
Als Autorin hat sie „Die ersten 100 Tage als Führungskraft“ im managerSeminare Verlag als Blended Learning-Trainingskonzept veröffentlicht.